Leitbild des FKB Zürich

1.     Grundsatz

Der FKB Zürich als Fachverband der Zürcherischen Kies- und Betonproduzenten hat die Aufgabe gegenüber dem Regierungsrat, dem Kantonsrat und den verschiedenen Fachstellen der Kantonalen Verwaltung sowie der Öffentlichkeit die Interessen der Zürcherischen Kies- und Betonproduzenten nachhaltig wahrzunehmen.


2.     Ziele

Der FKB Zürich vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit durch direkte und kontinuierliche Kontaktpflege zur Politik und zu den verschiedenen kantonalen Fachstellen. Er beteiligt sich aktiv an Vernehmlassungen bei Eidgenössischen und Kantonalen Vorlagen, welche die Interessen der Kies- und Betonproduzenten sowie des Aushubgewerbes im Kanton Zürich betreffen.


Der FKB Zürich pflegt das Ansehen des Zürcherischen Kies-, Beton- und Aushubgewerbes in der Öffentlichkeit und bei Behörden.

Der FKB Zürich arbeitet darauf hin, dass die Rohstoffe Sand, Kies und Steine in ihrer wirtschaftlichen, rechtlichen und ökologischen Bedeutung durch Behörden und Öffentlichkeit auf der gleichen Stufe behandelt werden, wie andere Rohstoffe von nationaler Bedeutung.

Der FKB Zürich setzt sich für eine nachhaltige dezentrale Rohstoffversorgung im Kanton Zürich ein.

Der FKB Zürich unterstützt seine Mitglieder im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Aushub-Deponievolumen im Kanton Zürich.


3.     Struktur / Organisation

Der FKB Zürich strebt eine einfache und effiziente Struktur und Organisation an, er schafft laufend Voraussetzungen für eine aktive Mitarbeit der Mitglieder.


4.     Politische Aktivitäten

Der FKB Zürich ist politisch aktiv durch die Kontaktpflege zu den Mitgliedern des Regierungsrates und des Kantonsrates. Er pflegt die Kontakte zu Fachstellen der Kantonalen Verwaltung, zur Wirtschaft und weiteren Branchenverbänden.

Der FKB Zürich arbeitet und koordiniert seine Aktivitäten mit dem FSKB und dem ARV sowie den Nachbarverbänden. Er sucht die Zusammenarbeit mit den Organisationen des Natur- und Landschaftsschutzes im Sinne der ökologischen Zielsetzungen des Kiesabbaus.


5.     Mitglieder-Plattform

Der FKB Zürich bietet für seine Mitglieder die Plattform für

- Informations- und Gedankenaustausch;
- Zusammenarbeit in Arbeits- oder Projektgruppen;
- Fachlich-technischen Erfahrungsaustausch;
- Gesellschaftliche und freundschaftliche Kontaktpflege.


6.     Kommunikation

Der FKB Zürich kommuniziert aktiv gegenüber Behörden, Verwaltungen, Wirtschaftsverbänden und Bevölkerung.